Wer die Spielchen, Provokationen und Tricksereien der FDP in den letzten Jahren beobachtet hat, der kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Partei unter der Führung des Christian Lindner nicht nur zu einer Art Sekte des Großkapitals verkommen ist. Sie kennt keine Linie mehr, sie kennt weder Freunde noch Verwandte und sie ist mittlerweile ausländerpolitisch gesehen rechts an der AfD vorbei gezogen und versenkt sich dabei gerade selbst in der Kloake politischer Bedeutungslosigkeit! „Heute hier (oder auch nicht!) Morgen dort (oder woanders!), bin kaum da, muss ich fort, hat sich niemals deswegen beklagt…“, könnte man ein altes Lied von Hannes Wader zitieren, wobei natürlich auch klar ist, warum die FDP sich niemals beklagt hat. Sie ist ja auch nie Schuld an irgendetwas. Es sind immer die Anderen, die Schuld und Verantwortung tragen!
Bekannt ist, dass die FDP schon immer eine Partei war und zweifellos noch ist, die sich am wohlsten an der Seite des Kapitals, der Unternehmer, der Konzerne wohl fühlt, und überhaupt dort, wo´s nach der Meinung eines alten Sprichwortes warm raus kommt! Andere sehen den Ort, an dem sich die FDP so gerne tummelt und das Ohr am Puls der Zeit hat genau da, wo die Sonne üblicherweise nicht hin scheint! Aber so ist das nun mal. Wenn man zwar bedeutungslos ist, und das in wirklich jeder Beziehung, dann muss man eben mehr Getöse veranstalten, als alle anderen, damit man überhaupt wahr genommen wird. Oder nicht? Wenigstens das scheint der FDP zu gelingen. Sie kreischt, sie zetert, sie schließ Kompromisse und Koalitionsvereinbarungen, nur um sich im Anschluss nicht daran gebunden zu fühlen. Nun kreist und zetert der liebe Herr Lindner und alle, ja alle die einstigen Koalitionäre, hatten es nur auf die FDP abgesehen, obwohl sie doch so eine tolle Politik machen wollte. Zwar nur für einige wenige Reiche (die sogenannten Besserverdienenden und Leistungsträger!), aber das dafür dann mit vollstem Einsatz. Was kann den der Herr Lindner dafür, dass er sich – nach seiner ersten Absage an eine Koalition mit der SPD und den Grünen – dann doch genötigt sah, mit seinen 300 treuen liberalen Spartanern (den Wählern der FDP, um genau zu sein!) dann dazu herablassen musste um die Regierung zu übernehmen, da die Sozialdemokraten zu sozialdemokratisch (jedenfalls in Ansätzen!) und die Grünen zu grün waren, obwohl sie ihm nicht grün wahren? Es war aus seinem ungeheuren Gefühl für Verantwortung heraus geschehen und wegen seines aufgeblasenen Egos, das dem des Donald Trump nun wirklich in nichts nachsteht. Gute er hat den Bundestag nicht stürmen lassen, dazu gibt es nicht genug Liberale in ganz Deutschland, soviel steht fest. Aber wenn er gekonnt hätte, dann dürfte er es sicher getan haben wollen!
Zuletzt ist er ja nicht mehr in der Regierung gewesen. Obwohl er gezielt darauf hingearbeitet hatte. Aber er wollte nicht einfach mit seinem Stuhl vor die Tür gesetzt werden, nein, er wollte selbst die Koalition platzen lassen. Aber nicht einmal das hat man ihm gegönnt. Der böse Bundeskanzler (oder war´s der Kandesbunzler?) wollte und konnte ihm den Triumph nicht gönnen! Einfach beendet hat er die Koalition – jedenfalls mit ihm und der FDP und das an sich ist schon eine Ungeheuerlichkeit! Niemand wollte seine Bedeutung anerkennen, die er für die Koalition hatte, als Friedensengel sozusagen. Allerdings war er vollkommen bedeutungslos. Noch nicht einmal das Intrigieren beherrscht er so richtig. Aber das tut mir jetzt so viel wie fast gar nicht leid. Bin ich deswegen jetzt ein böser Mensch? Dafür ist der Union jedenfalls schon klar geworden, auf wen sie bei den Wahlen und anschließend bei den auf jeden Fall dräuenden Koalitionsverhandlungen ganz bestimmt nicht setzen sollte. Die FDP nämlich, die hoffentlich für die nächsten ein, zwei Legislaturperioden sang und klanglos in der Bedeutungslosigkeit verschwinden sollte. In einer Bundesregierung, wie auch immer, hat sie nichts zu suchen. Ihren Verrat an der SPD und den Grünen wird man der FDP sicherlich nicht so schnell vergessen!
Links:
- Keine Neuauflage der Ampel – Christian Lindner will eine Koalition mit Grünen per Beschluss ausschließen (Artikel auf spiegel.de vom 02.02.2025)
Hinterlasse einen Kommentar