Wenn du eine Erfindung rückgängig machen könntest, welche wäre das?

Welche Erfindung ich rückgängig machen würde? Seltsame Frage. Aber ich will darauf wie folgt antworten und zwar mit einer kleinen Geschichte. Als ich ein kleiner Junge war, aß ich für mein Leben gerne Knäckebrot. Jedenfalls so lange meine Mutter keines kaufte. Sie war sehr sparsam. Eines Tages, es war wohl gegen Ende der 50er Jahre, fuhren wir zu einem Verwandtenbesuch nach Eisenach in der damaligen DDR. Dort lebten Onkel und Tanten, sowie meine liebe Stiefomi, deren Lieblingsenkel ich war. Ihr klagte ich tränenreich mein Leid in Bezug auf die Knäckebrotfrage daheim und sie versprach, sich des Problems anzunehmen und es zu regeln. So weit so gut. Ich fühlte mich gestärkt und mein Problem wahrgenommen. Nach drei Tagen, wir waren nur über das Wochenende dort, fuhren wir heim. Wenig später hatte ich meine Stiefomi und ihr Versprechen vergessen. Bis zu dem Tage, als ich von der Schule nach Hause kam. Es war vielleicht 6 Wochen nach unserer Reise in die DDR. Meine Mutter öffnete wortlos die Türe und ließ mich eintreten. Als ich im Flur stand, wies sie stumm auf ein reichlich ramponiertes Paket, dass etliche Löcher in der Verpackung hatte. Es war von meiner Omi, ich erkannte die Schrift sofort. Aus einigen der Löcher bröselte ein merkwürdiger Stoff heraus. Wie sich später herausstellen sollte, handelte es sich um Stückchen von Knäckebrot. 

Mir schwante nichts Gutes und als mein Vater ebenfalls heim kam, packten wir gemeinsam das Paket aus. Sein Gesicht sah etwas zornig aus. Vermutlich hatte meine Mutter ihn darauf vorbereitet. Als das Paket geöffnet war, offenbarte es seinen Inhalt. Nicht die erhofften üblichen Geschenke enthielt es, sonder 30 Packungen bestes DDR-Knäckebrot. Jede einzelne Packung sorgfältig bei der Kontrolle durch misstrauische DDR-Grenzschützer geöffnet und in diesem Zustand wieder in das Paket zurück gelegt. Anschließend war die Sendung wohl mindestens 3 Wochen durch die Republik transportiert worden, bei Wind und Wetter und ohne Rücksicht auf Verluste. Als wir die Reste des Pakets schließlich öffneten, war das Knäckebrot wunderbar feucht, sehr biegsam und konnte gegessen werden,  ohne dabei ein Geräusch von sich zu geben. Das geräuschlos Knäckebrot war erfunden. Was aber noch viel schlimmer war, ist das Versprechen, das mir mein Vater (Gott hab ihn selig!) gab, und zwar, dass ich jede einzelne dieser Knäckebrotscheiben aufessen würde, so war ihm Gott helfe. So geschah es!

Also ja, es gibt eine Erfindung,  die ich unbedingt rückgängig machen würde ist die des geräuschlosen Knäckebrotes. Ich habe heute noch den Geschmack nach Pappkarton aus DDR-Produktion, dick bestrichen mit billiger Margarine im Mund und ich hasse es!

Hinterlasse einen Kommentar