…und man darf getrost davon ausgehen, dass er sein Scheckbuch dabei hat. Denn eines ist klar – egal um was es geht, umsonst wird es nicht sein. Also, okay, es kann schon umsonst sein, was er da tut. Aber es wird mit Sicherheit Geld kosten. Viel Geld. Schließlich sind im Verhältnis Deutschlands zur Türkei Erdogans einige Klüfte zu überbrücken, wenn man die Zahl der Migranten senken und unerwünscht Türken wieder in ihr Heimatland schicken will. Hoffentlich hat Scholz geübt, große Zahlen zu schreiben.
Natürlich haben wir es mit Erdogans Türkei mit einem Staat zu tun, der von rechts und links wegen in der NATO ist. genauso wie Griechenland zum Beispiel. Dennoch hören wir immer wieder Drohungen aus der Türkei in Richtung Griechenland. Drohungen, die bis hin zu Drohungen mit kriegerischen Handlungen gehen, wenn die Griechen nicht einknicken und den Forderungen Erdogans nachgeben wollen. Außerdem hetzt Reccep gegen Israel und droht auch dem Staat der Juden mit Krieg, versteigt sich sogar zu der behauptung, Israel beginge Völkermord im Gazastreifen. Dafür hat er sich sogar einer Klage Südafrikas vor der UNO angeschlossen. Vielleicht hülfe es ja, die Türkei des Völkermords an den Kurden anzuklagen, oder den Armeniern. Okay, das mit den Armeniern ist nun schon eine Weile her, aber dennoch nicht von der Hand zu weisen, obwohl die Türken vehement behaupten, dies sei gar kein Völkermord gewesen, damals, als der Sultan noch weise und grausam in Istanbul herrschte, 1915.
Aber solchen Banalitäten wird Scholz wohl aus dem Wege gehen, die Klappe halten und Schecks schreiben. Die türkische Politik will eifrig geschmiert und viele Patschhändchen wollen gefüllt werden. Dafür wird es wohl auch mal wieder Rüstungslieferungen geben, auf die Erdogan so erpicht ist, gleichwohl man ständig hört, wie toll und einzigartig die türkische Rüstungsindustrie sei. Aber das mit dem Tarnkappenkampfflugzeug scheint es doch nicht so weit her zu sein, wie angenommen. Na lassen wir uns überraschen, wieviel die deutsch-türkische Freundschaft den deutschen Steuerzahler diesmal kostet. Olaf wird´s ja sicher nicht aus seiner Privatschatulle zahlen, oder?
Links:
- Scholz zu Gast bei Erdoğan Streit über Gazakrieg, Einvernehmen bei Waffenexporten (Artikel auf spiegel.de vom 19.10.2024)
Hinterlasse einen Kommentar